Löschen und Verarbeiten von Tickets (und deren Anhänge)

  • Hallo zusammen! Nachdem ich hier im Forum und bei Xentral nicht das richtige finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

    Gibt es eine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Tickets direkt aus dem System zu löschen? Bzw. den Papierkorb zu leeren? Ich habe nämlich tatsächlich relativ viele Dateien als Anhänge geschickt bekommen, welche wieder gelöscht werden sollten.


    Auch ist meine Datenbank mittlerweile von der Größe her ziemlich angeschwollen - belegt über 500MB bei nichtmal 50 Kunden und keinen 100 Rechnungen. Werden die Tickets/Anhänge als Binaries auch in der Datenbank gespeichert? Oder wie funktioniert bei OpenXE die Speicherstruktur? Dazu hab ich auch bei meiner Recherche nichts gefunden gehabt.


    Vielen lieben Dank im Voraus! :saint:

  • Die Dokumente liegen im sogenannten DMS, das ist ein Ordnersystem im userdata-Ordner, verknüpft sind die Dateien mit den Tickets über die Datenbank. Die Tickets selbst sind nur als Text in der Datenbank abgelegt, also eher kein Problem wegen der Größe. Zusätzlich liegen noch die mails im Rohformat in der Tabelle emailbackup_mails, ich denke prinzipiell könntest Du diese löschen ohne dass die Tickets dadurch verloren gehen. Müsstest Du aber bitte mal selbst testen.

  • Hi Alex,


    Danke für die schnelle Antwort. Den Übeltäter hab ich auch schon gefunden. Die Tabelle Logs ist mit 420MiB gut dabei. Ich gehe davon aus, dass da irgendwas nicht richtig bereinigt wird, dass die so munter anwächst. Oder aber, ich produziere aus unbekannten Gründen viel zu viele Log Dateien. Ich werde auf jeden Fall mal ein Auge auf die Entwicklung haben. Dann sind die Tickets auch keine großen Probleme - da werd ich lediglich von Zeit zu Zeit die Anhänge auslöschen, welche keinen Wert mehr für mich haben.


    Vielen lieben Dank auch noch für die tolle Entwicklung und den netten Support hier im Forum


    Liebe Grüße aus dem Südwesten

    Alex

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!