Paketmarken können nicht gedruckt werden - Dropdownmenü "Produkt" enthält kein Element

  • Ich bin leider auf ein weiteres Problem gestoßen.

    In Logistik > Lieferschein wähle ich einen bestehenden Lieferschein aus und wechsle zum Reiter Paketmarke.

    Alle benötigten Daten sind bereits hinterlegt. Wenn ich nun auf Paketmarke drucken klicke passiert folgendes:

    Beim Klicken auf das Dropdown Menü geht nur ein leeres Feld auf das keine Funktion hat.


    Klicke ich auf das Feld, so dreht sich der Kreis (Mauszeiger) solange, bis ich die Maus bewege, sonst passiert nichts.

    Ich habe hier Testweise das Gewicht geändert und auch mal Maße angegeben aber das führt zu nichts.

    Was kann man da machen?

  • Wie sieht denn die Konfiguration für die Versandart aus? Die verfügbaren Produkte werden anhand der Konfiguration ermittelt.

    Da lag das Problem! Ich arbeite selber nicht mit einem ERP System, ich bin Admin.
    In der Konfiguration für die Versandart DHL war das Feld "Abrechnungsnummer Paket" nicht befüllt.
    Mit der korrekten Abrechnungsnummer geht es jetzt, jedenfalls erhalte ich die Meldung "Paketmarke wurde erfolgreich erstellt".
    Gedruckt wurde aber nichts. Zur Zeit ist der PDF Drucker in der Versandart hinterlegt.
    Ich schaus mir nochmal an....

  • Ich bin davon ausgegangen, dass direkt ein Download startet, wenn eine Paketmarke erstellt wurde aber das ist nicht der Fall obwohl es in der Druckerkonfiguration danach aussieht (Anbindung: Download).

    Ich sehe die Paketmarken jedenfalls hier:

    Ich gehe nach System > Einstellungen > Drucker, wähle hier den PDF Drucker, klicke auf bearbeiten und wechsle zum Reiter Spooler.

    Dort sehe ich meine erstellten Paketmarken, kann diese downloaden und anschließend drucken.
    Ist das so richtig, dass beim Erstellen der Paketmarke diese nicht automatisch heruntergeladen wird?

  • Die Drucker unter System->Einstellungen->Drucker haben wir mit unseren "echten" Druckern konfiguriert. Bei uns sind dort bspw. der A4-Laserdrucker und der Zebra Etikettendrucker vom Packplatz eingerichtet. Wenn man eine Paketmarke erstellt kommt diese dort sofort aus dem Drucker raus. Gleiches gilt für Rechnung und Lieferschein sofern diese denn überhaupt als Papierversion benötigt werden.


    Man kann dort im Drucker ja auch die Möglichkeit "PDF in Verzeichnis" oder "Download" auswählen, das habe ich selbst aber noch nie benutzt. Müsste ich mir einmal anschauen wie genau das funktioniert sofern nicht Alex oder Josef ggf. schon etwas dazu sagen können.

  • Hab doch mal schnell geschaut: Die entsprechende Poll-Funktionalität, die dich dann über einen verfügbaren Download informieren würde, wurde vor knapp 2 Jahren deaktiviert. Das ist schon mal der Grund warum es nicht funktioniert.


    Braucht ihr das denn zwingend als Download oder wäre unser Ansatz auch für euch passend?

    Sonst müsste sich Alex einmal versuchen an die Gründe zu erinnern ;) Dann finden wir da bestimmt eine Lösung

  • Ich brauche die Funktion eigentlich nicht, hab mich nur gewundert dass es nicht geht.

    Ich habe grade den Drucker auf dem Ubuntu Server eingerichtet (mit HPLIP) und in OpenXe entsprechend angelegt, mit Kommandozeile.
    Eine Testseite konnte ich bereits aus OpenXe drucken. Die Paketmarken kommen noch nicht raus.
    Das Format der bedruckbaren Aufkleber ist jedenfalls nicht in der Auswahl vorhanden, das schaue ich mir in der nächsten Woche nochmal an.


    Danke euch beiden :)

  • Ich habe in den Druckeinstellungen folgende Kommandozeile eingetragen:

    Code
    lp -h 127.0.0.1 -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL,THICK -o InputSlot=Tray2 -o fit-to-page

    Eine Testseite kann ich nun drucken, auf der Postmarke in Tray 2 - soweit funktioniert das.

    Wenn ich aber versuche über einen Lieferschein eine Postmarke zu drucken passiert nichts.

    Irgendwas übersehe ich offensichtlich...

  • Da muss man dann leider ein bisschen debuggen. Da tickt jeder Drucker anders. Am besten du nimmst einmal das PDF aus dem Spooler und versuchst das mit dem Kommandozeilenbefehl bis das richtig aus dem Drucker kommt. Wenn bspw. das Papierformat im PDF nicht mit dem Format des Befehls übereinstimmt oder nicht mit dem im Drucker eingestellten Format dann macht Drucker A ein automatisches resizing, Drucker B nimmt dann das A4 Papier aus Schacht 1 weil es noch am ehesten passt, Drucker C macht gar nix und Drucker D piept was das Zeug hält bis der Nutzer den Fehler direkt am Drucker quittiert.


    Sowohl bei Sendcloud als auch bei DHL stellt man das Format des PDFs im Controlpanel bzw. Geschäftskundenportal ein

  • Code
    lp -h 127.0.0.1 -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /home/seccoadm/label.pdf

    Damit wird die Postmarke aus der Kommandozeile perfekt ausgedruckt und das verwende ich in OpenXe bei den Druckeinstellungen, natürlich ohne Pfad und Dateinamen.
    Es ist aber immer noch so, dass es aus der Kommandozeile bzw. beim Testen in den Druckeinstellungen funktioniert, nicht jedoch wenn ich tatsächlich eine Paketmarke aus einem Lieferschein heraus drucken will. Der Drucker macht gar nichts, es steht auch nichts auf dem Display...

  • Nur um sicher zu gehen: Du weißt aber, dass der Befehl auf dem OpenXE-Server ausgeführt wird und die IP 127.0.0.1 dort ggf. einen anderen Host meint?

    Ja, dass der Befehl auf dem Ubuntu Server mit dem OpenXe ausgeführt wird ist klar. An diesem Server ist auch der Drucker installiert.

    Wenn ich 127.0.0.1 angebe verweise ich doch auf diesen Server, also localhost. In meinem Fall kann -h 127.0.0.1 auch weggelassen werden.
    Was nicht geht ist hier die tatsächliche IP vom Ubuntu Server verwenden...
    Über SSH drucke ich mit lp -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /home/seccoadm/label.pdf einwandfrei.

  • Hier mal ein Bild mit allen Einstellungen von mir:


    Hilft dir das vielleicht noch weiter?


    Sonst würde mir noch einfallen zu prüfen, ob der PHP-Prozess auf dem Server die exec() Funktion ausführen darf und ob der user auch Zugriff auf den Drucker hat. Der entsprechende PHP-Code lautet:

    Code
    exec("$befehl $dokument");


    Ggf. könnt ihr das ja auch mal mit einer test.php-Datei im Webserververzeichnis testen:

    PHP
    <?php
    exec("lp -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /home/seccoadm/label.pdf");
  • Die Einstellungen sehen bei mir so aus wie auf dem Bild.

    Ich habe die test.php Seite erstellt, diese in der .htaccess eingetragen und den user www-data auf das Verzeichnis /home/seccoadm berechtigt.
    Wenn ich die Seite im Browser aufrufe kommt die Postmarke korrekt raus...
    Ich habe jetzt noch mal auf eine der echten Dateien unterhalb von /dms/openxe gezeigt, also:


    PHP
    <?php
    exec("lp -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /var/www/html/OpenXE-V.1.11/userdata/dms/openxe/d11/d33/1133");

    Das geht auch. Ich sehe nicht wo das Problem liegt. Wenn es so geht, mit der test.php, müsste es doch in OpenXe auch gehen...

    Der User www-data darf drucken und auf die Postmarke zugreifen. In der php.ini ist exec nicht deaktiviert, die Funktion exec wird ja auch ausgeführt, sonst würde die test.php nichts ausdrucken.

  • Bisher habe ich das Problem nicht gefunden. Ich habe eine Frage:

    Wenn ich eine Testseite drucke, sehe ich diese in OpenXe, im Spooler des Druckers.

    Wenn ich Paketmarken über den Lieferschein drucke, müssten die dann auch im Spooler zu sehen sein?

    Ich sehe hier nämlich nur die Testseiten...

    Im DHL Portal werden die Sendungen angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!