Migration von xentral Cloud Version ab 22.x (aktuell 23.x)

  • Moin,


    da demnächst mit der Fertigstellung des Buchhaltung-Moduls "Zahlungsimport" zu rechnen ist, würden wir uns gerne an einer testweisen Datenmigration versuchen.


    Da wir keinen Zugriff auf einen Datenbank-Dump haben, könnten wir das wohl über die Import/Export Zentrale -> Stammdaten Import lösen, oder? Das klappt aber nur für Adressen und Artikel, nicht für Rechnungen und Gutschriften.


    In xentral gibt es den "Belege Importer".


    Mit so einem Modul könnte man dann zumindest Rechnungen und Gutschriften in OpenXE übernehmen und das könnten auch andere enttäuschte xentral-User ohne großen technischen Hintergrund nutzen.


    Was meint ihr? Gibt es einen eleganteren Weg?

  • Hi Matthias,


    der einfachste Weg zum Import ist sicher über die Datenbank, wenn das natürlich auch nicht so intuitiv ist.


    Prinzipiell kann man die Daten aus der Datenbank über das Berichtemodul ziehen, z.B. indem man als SQL eingibt "SELECT * from auftrag". Dann als CSV-abspeichern. Vorher müsste man die Spalten ansehen ob die noch mit OpenXE übereinstimmen und ggf. anpassen.


    Ich denke aber, so bekommt man das mit überschaubarem Aufwand hin.


    VG

    Alex

  • Alex

    Hat das Label Zu prüfen hinzugefügt.
  • Das sind ja mal Methoden.... in dem verlinkten Support-Thread lenkt der Xentral-Support auch nicht ein.

    Wenn das ein Bug wäre, hätten die ja geschrieben, dass das Problem behoben wird - da kommt aber nichts. Es sieht extern betrachtet auch nach eine "Strategie" aus, denn ein Wechsel wird dadurch erschwert und der Lock-in-Effekt wird aktiv....

    Genau das, was viele sicherlich nie wollten - für uns war die Verfügbarkeit der Opensource-Version von Xentral damals entscheidend für die Wahl.


    Wir haben übrigens noch eine Xentral Version 22.4.9 am Laufen, da geht das Backup noch.

    Der endgültige Wechsel zu OpenXE, auch im Produktiveinsatz, steht bei uns auch kurz bevor - wir freuen uns schon :) :) :)


    Für alle Xentral-User mit neuerer Version würde ich auch in dem Support-Thread empfehlen zu antworten bzw. nach einem funktionierendem Backup fragen - das erleichtert die Migration natürlich deutlich.

  • Ja absolut. Wir haben das Thema Backup damals im Rahmen der Cloud-Migration angesprochen und mir wurde das versprochen, dass es diese beiden Backup-Möglichkeiten gibt. Als es dann nicht funktionierte habe ich argumentiert, dass durch das Versprechen im Rahmen der Kommunikations-Migration die Backup-Funktionalität Vertragsbestandteil geworden ist und ich eine umgehende Lösung erwarte. Das hat funktioniert. Ich bekam sofort manuelle Backups auf einen FTP-Server hochgeladen bis nach etwa 3 Wochen dann der Fix fertig war.


    Für uns war zu diesem Zeitpunkt bereits klar dass Xentral und wir keine Zukunft haben werden, aber vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.


    Ich bin keine Rechtsexperte, aber es gibt ja inzwischen gewisse Rechte auf die Daten und Migrationsmöglichkeiten. Insbesondere weil diese Funktionalität bis vor kurzem noch standardmäßig vorhanden war, würde ich das Dump einfach dort einfordern und glaube, dass man sogar über einen Anwalt da recht gute Chancen hat, sofern man für diese Funktionalität keine Verzichtserklärung unterzeichnet hat und nicht explizit über den Wegfall informiert wurde.

  • Alex

    Hat das Label von Zu prüfen auf Erledigt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!