Release 1.9

  • Release 1.9 ist nun draußen, hauptsächliche Änderung gegenüber 1.8 sind das Kontoauszugsmodul sowie die Buchungen. Um das Buchungsmodul zu aktivieren muss in den Grundeinstellungen das Startdatum eingestellt werden, ab dem Buchungen erzeugt werden sollen.



    Dann können importierte Kontoauszüge über das Buchungsmodul mit Rechnungen und Gutschriften verrechnet werden. Bei ausgeglichenem Saldo springen die Belege dann auf den Status "bezahlt".

  • Zu früh gefreut.


    openxe/www/index.php?module=shopimport&action=import#


    Beim Shopware Import kommt es zu folgenden Fehlern:


    Edit: Damit importierte Aufträge lassen sich ebenfalls nicht öffnen oder löschen. Importierte Aufträge VOR dem Update lassen sich aber öffnen.

  • Vielleicht hilft das auch noch:


  • fibu_buchungen_alle' doesn't exist

    Es gibt nur eine fibu_buchungen_alle_view

    Code
    CREATE VIEW `fibu_buchungen_alle_view` AS select `fb`.`buchungsart` AS `buchungsart`,`fb`.`typ` AS `typ`,`fb`.`id` AS `id`,if(`fibu_objekte_view`.`datum` <> '',`fibu_objekte_view`.`datum`,`fb`.`datum`) AS `datum`,`fb`.`gegen_typ` AS `doc_typ`,`fb`.`gegen_id` AS `doc_id`,`fibu_objekte_view`.`info` AS `doc_info`,`fb`.`soll` AS `betrag`,`fb`.`waehrung` AS `waehrung`,`fb`.`edit_module` AS `edit_module`,`fb`.`edit_id` AS `edit_id` from ((select 'umsatz' AS `buchungsart`,'rechnung' AS `typ`,`rechnung`.`id` AS `id`,-`rechnung`.`soll` AS `soll`,`rechnung`.`waehrung` AS `waehrung`,'rechnung' AS `gegen_typ`,`rechnung`.`id` AS `gegen_id`,`rechnung`.`datum` AS `datum`,'rechnung' AS `edit_module`,`rechnung`.`id` AS `edit_id` from `rechnung` where `rechnung`.`belegnr` <> '' union select 'umsatz' AS `umsatz`,'gutschrift' AS `gutschrift`,`gutschrift`.`id` AS `id`,`gutschrift`.`soll` AS `soll`,`gutschrift`.`waehrung` AS `waehrung`,'gutschrift' AS `gutschrift`,`gutschrift`.`id` AS `id`,`gutschrift`.`datum` AS `datum`,'gutschrift' AS `edit_module`,`gutschrift`.`id` AS `id` from `gutschrift` where `gutschrift`.`belegnr` <> '' union select 'aufwand' AS `aufwand`,'verbindlichkeit' AS `verbindlichkeit`,`verbindlichkeit`.`id` AS `id`,`verbindlichkeit`.`betrag` AS `betrag`,`verbindlichkeit`.`waehrung` AS `waehrung`,'verbindlichkeit' AS `verbindlichkeit`,`verbindlichkeit`.`id` AS `id`,`verbindlichkeit`.`rechnungsdatum` AS `rechnungsdatum`,'verbindlichkeit' AS `verbindlichkeit`,`verbindlichkeit`.`id` AS `id` from `verbindlichkeit` where `verbindlichkeit`.`belegnr` <> '' union select 'zahlung' AS `zahlung`,'kontoauszuege' AS `kontoauszuege`,`kontoauszuege`.`id` AS `id`,`kontoauszuege`.`soll` AS `soll`,`kontoauszuege`.`waehrung` AS `waehrung`,'kontoauszuege' AS `kontoauszuege`,`kontoauszuege`.`id` AS `id`,`kontoauszuege`.`buchung` AS `buchung`,'kontoauszuege' AS `kontoauszuege`,`kontoauszuege`.`id` AS `id` from `kontoauszuege` where `kontoauszuege`.`importfehler` is null union select 'abbuchung' AS `abbuchung`,`fibu_buchungen`.`von_typ` AS `von_typ`,`fibu_buchungen`.`von_id` AS `von_id`,`fibu_buchungen`.`betrag` AS `betrag`,`fibu_buchungen`.`waehrung` AS `waehrung`,`fibu_buchungen`.`nach_typ` AS `nach_typ`,`fibu_buchungen`.`nach_id` AS `nach_id`,`fibu_buchungen`.`datum` AS `datum`,'fibu_buchungen' AS `fibu_buchungen`,`fibu_buchungen`.`id` AS `id` from `fibu_buchungen` union select 'zubuchung' AS `zubuchung`,`fibu_buchungen`.`nach_typ` AS `nach_typ`,`fibu_buchungen`.`nach_id` AS `nach_id`,-`fibu_buchungen`.`betrag` AS `-``openxe``.``fibu_buchungen``.``betrag```,`fibu_buchungen`.`waehrung` AS `waehrung`,`fibu_buchungen`.`von_typ` AS `von_typ`,`fibu_buchungen`.`von_id` AS `von_id`,`fibu_buchungen`.`datum` AS `datum`,'fibu_buchungen' AS `fibu_buchungen`,`fibu_buchungen`.`id` AS `id` from `fibu_buchungen`) `fb` left join `fibu_objekte_view` on(`fb`.`gegen_typ` = `fibu_objekte_view`.`typ` and `fb`.`gegen_id` = `fibu_objekte_view`.`id`)) where `fb`.`datum` >= (select `firmendaten_werte`.`wert` from `firmendaten_werte` where `firmendaten_werte`.`name` = 'fibu_buchungen_startdatum') and `fibu_objekte_view`.`datum` >= (select `firmendaten_werte`.`wert` from `firmendaten_werte` where `firmendaten_werte`.`name` = 'fibu_buchungen_startdatum') or `fibu_objekte_view`.`datum` = ''
  • Hallo Andi,


    den Fehler "fibu_buchungen_alle' doesn't exist" konnte ich im Testsystem sehr gut reproduzieren, weil die Tabelle "fibu_buchungen_alle" beim Update nicht angelegt worden war. Erst nach Klicken unter Buchungen "Buchungen neu berechnen" wurde diese angelegt. Dann taucht natürlich der Fehler fibu_buchungen_alle' doesn't exist nicht mehr auf.


    Inwiefern der Fehler Error: Cannot use a scalar value as an array beim Shopware Import damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Der Shop-Import funktioniert jetzt! Brauche hier erstmal keine Hilfe. Der Import macht was er soll.


    Allerdings tritt wieder der bekannte PDF500-Fehler beim Öffnen von einigen PDFs auf: Unexpected server response (500) while retrieving PDF "https://xxxxxxxxxxx.xxxxxxxxx.de/openxe/www/index.php?module=auftrag&action=inlinepdf&id=28".


    Das kann aber wieder an meiner wirren Freitext-Programmierung bei den Firmendaten liegen:

    Erstmal danke

  • Das kann aber wieder an meiner wirren Freitext-Programmierung bei den Firmendaten liegen:

    Daran liegt es nicht. Fehler kommt auch bei leeren 6kb grossen PDFs. Schalte ich Briefpaier aus, übernimmt er auch meinen "wirren" Code. Liegt wahrscheinlich an den PDF-Spezifikationen.


    Edit: Der Fehler war VOR dem Update nicht. Im Produktiv-System 1.8 funktioniert das gleiche PDF aber.

  • Leider bringt das alles nichts. Die Release-Nummer hat sich gar nicht geändert.


    Nach löschen des .git-Verzeichnis, wird nun gar keine Release-Nummer mehr angezeigt.


    ./upgrade.sh -s -db -do -f Auf der Console bringt bei mir momentan gar nichts.


    Muss ich bei GIT was Einstellen oder ist git mit dem Test-System verwirrt?

    Sorry, von Git habe ich leider keine Ahnung.



  • Was mir heute Nacht nach einem Update auf die neueste 1.9er Variante (88e1e2eb) aufgefallen ist, dass bei mir die .htaccess Fehlermeldung angezeigt wird, obwohl die .htaccess richtig verarbeitet wird. Die Serverumgebung scheint die SetEnv nicht lesen zu können und schmeißt dann die Fehlermeldung aus. Beim durchsuchen der class.acl.php sind mir dann mehrere Dinge aufgefallen (Ab Line 1222)


    1. Warum wird da 1:1 der Inhalt der .htaccess abgeglichen? Wäre eine Prüfsumme nicht eleganter?


    2. Wieso ist in der .htaccess nicht auch .txt freigegeben? So können Suchmaschinen die robots.txt nicht lesen und dementsprechend könnte die Seite indiziert werden?


    Ich bin was das Programmieren angeht eher Hobbyanwender und gewissermaßen Laie, deswegen nehmt mir bitte nicht übel, falls ich da irgendwo falsch abgebogen bin :)


    Meine Lösung für das ganze war jetzt ein manueller override mit der Standardausgabe true für die .htaccess security. Der .htaccess hab ich txt hinzugefügt, damit die robots.txt auch ausgelesen werden kann.


    Hab ich irgendwas übersehen, bzw. solle ich noch irgendwas beachten?


    Grüße Alex


  • Ingo

    Das Upgrade hat ja aber funktioniert, siehst Du hier bei der Ausgabe:

    Code
    --------------- Files upgrade completed ---------------
    commit 88e1e2ebc2f0d0c0e1f189dfb67bccb2f84e6a6e
    Author: OpenXE <>
    Date:   Tue May 23 11:27:47 2023 +0200
    
    
    ticket system show ... ih subject of message is empty

    Bei Date: steht das Datum der letzten Änderung, also gestern Mittag. Die Änderungshistorie kannst Du auch bei github ansehen: https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/commits/master


    Wenn der .git-Ordner fehlt, richtet das upgrade die Verbindung zu git eigentlich selbständig wieder ein.


    Beim Einloggen wird der git hash (= commit - Nummer) in die Datei githash.txt geschrieben, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das bei Dir nicht...

  • lxndr

    Die Lösung mit .htaccess ist sicherlich nicht perfekt, sondern eher so als Minimalumsetzung entstanden, da die original Xentral 20.3 in der Hinsicht überhaupt keine Schutzfunktion hatte. Von daher immer her mit den Verbesserungsvorschlägen.


    Der Volltextabgleich der .htaccess war die einfachste Lösung, Prüfsumme geht sicher auch.


    Die robots.txt habe ich eben noch explizit hinzugefügt.


    Prinzipiell würde ich empfehlen bei Deinem System die Ursache des Problems zu lösen, sonst kannst Du evtl. bei zukünftigen Upgrades neue Probleme bekommen.

  • Grundsätzlich funktioniert meine .htaccess Datei, lediglich die SetEnv wird nicht verarbeitet - warum, ist mir aktuell ein Rätsel. Es kann jedoch an der Umgebung liegen, darauf hab ich aber eher weniger Einfluss.


    Grundsätzlich stört mich ja die Fehlermeldung nicht/bzw. ich kann Sie mir ja auch einfach ausblenden lassen.


    Ein ganz anderes Problem ist mir jedoch heute beim testen des neuen Updates aufgefallen. Ich kann nicht mehr auf meine Rechnungen zugreifen. Bzw der Tab Buchhaltung>Rechnungen produziert folgende Fehlermeldung:


    Table 'dbs10292027.fibu_buchungen_alle' doesn't exist

    Witzigerweise hat vor dem Update das problemlos funktioniert. Hat es mir dabei entweder die Datenbank in Mitleidenschaft gezogen oder wurde etwas falsch gemappt? Ich bin bisher noch nicht so richtig schlau draus geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!