Einkaufspreis für Deckungsbeitrag

  • Wir verkaufen Produkte, die für unsere Kunden individuell und nach Maß hergestellt werden. Daraus ergibt sich, dass die Produkte immer unterschiedlich Einkaufs- sowie Verkaufspreise haben - je nach Konfiguration des Produkts.


    Die Verkaufspreise werden in unserem Shopware Online-Shop im Produktkonfigurator automatisch errechnet und dann als Auftrag an die ERP übergeben. Da wird das bestellte Produkt nicht selber produzieren sondern unser Hersteller, sind unsere Einkaufspreise für das jeweilige Produkt genauso individuell wie unsere Verkaufspreise. Da der Hersteller unsere Preise zwar nach bestimmten Preislisten berechnet - aber eben manuell in Handarbeit - schleichen sich dabei immer wieder mal Fehler ein. Um das kontrollieren zu können, benötigen wir eine entsprechende Funktion in OpenXE


    In der Enterprise Version gibt es diese Möglichkeit direkt im Auftrag. Ruft man sich dort eine Auftragsposition zum Editieren auf, kann man den Einkaufspreis (Einkaufspreis für Deckungsbeitrag) direkt in dem jeweiligen Produktdatensatz eintragen. Nach dem Speichern sieht man für jede Position, sowie den Gesamtauftrag, den Deckungsbeitrag in Prozent.


    Eine passende Umsatzstatistik mit Umsatz, Erlösen und Deckungsbeitrag gibt es dann noch zusätzlich zu den Verkaufszahlen und Berichten. Diese greift dann auf die jeweiligen im Auftrag hinterlegten Einkaufspreise zu.


    Für uns ist das mit eines der wichtigsten Features von Xentral, denn nur so können wir Fehler bei der Berechnung unserer EK´s durch unseren Lieferanten erkennen und unseren Deckungsbeitrag stets im Blick behalten.

    Da diese Feature für uns so extrem wichtig ist, wären wir auch bereit dabei monetär zu unterstüzen.


    Besten Dank

    Peter

  • Alex

    Hat das Label Zu prüfen hinzugefügt.
  • Ich habe mir das Thema jetzt angesehen. Für die Berechnung des Deckungsbeitrags haben wir uns eine Datenbanksicht erstellt, die zur Rechnung die zum Rechnungszeitpunkt gültigen Einkaufspreise auswertet. Es ist geplant, diese Funktion als festen Bestandteil zu integrieren. Das alte Xentral hatte zu jeder Rechnung den Deckungsbeitrag fest hinterlegt, das war aber problematisch, wenn z.B. der Einkaufspreis nicht hinterlegt war oder nochmal korrigiert werden musste. Wenn jetzt noch zusätzlich die manuell hinterlegten Einkaufspreise ausgewertet werden müssen wird das natürlich komplizierter, geht aber grundsätzlich auch.

  • Hallo Peter,


    ich habe nun einen ersten Wurf für die DB-Funktion hochgeladen. Es wird der aktuell gültige Einkaufspreis für die Berechnung genommen oder man gibt einen Wert manuell ein. Der Gesamt-DB wird in der Vorschau angezeigt. Der DB wird immer neu berechnet, solange der Auftrag nicht schreibgeschützt und nicht abgeschlosen ist. In der manuellen Maske kann man den Wert leider nicht rausnehmen wenn mal einer eingetragen war, dann muss man die Position neu anlegen (das ist in Xentral Enterprise 20 auch schon so gewesen).


    Bitte testen.


    VG

    Alex


  • Moin Alex,


    das schaut schon sehr, sehr gut aus!! Vor allen werden in Deinen neuen Feldern tatsächlich auch meine alten Daten aus Xentral angezeigt! Insofern geht mir bei der Migration diesbezüglich auch nichts verloren.


    Über zwei Dinge würde ich mich noch freuen:

    • Anzeige der Prozentsätze mit 2 Dezimalstellen

    • Anzeige der Summe der EK-Beträge im Auftrag sowie der Gesamt-DB.....siehe auch Screeshot.



    Besten Dank + schönen Sonntag

    Peter

  • Hi,


    die Nachkommastellen habe ich noch angepasst. Die Summen unter die Tabelle zu bekommen erweist sich leider als schwierig. Ich habe gestern mehrere Stunden zugebracht zu verstehen wie das funktioniert, und der dahinter liegende Code ist absolut grauenhaft. Leider wird das Modul für das Bearbeiten von allen Belegen verwenden weswegen ich sehr ungern dort tiefgreifende Änderungen einbauen möchte.


    Man sieht allerdings den Deckungsbeitrag in € und % auch wenn man auf den Reiter "Protokoll" klickt. Ich kann dort auch gerne noch die Netto-Summe und die Einkaufskosten ausgeben. Würde das ausreichen?


    VG

    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn das mit den Summen unter der Tabelle ein Problem ist, dann will ich Dich damit auch nicht quälen. Der Deckungsbeitrag in € und in % unter Protokoll ist für mich zwar ein Klick mehr aber damit kann ich gut leben. Am wichtigsten war mir ja mögliche Fehler, bei den von meinen Hersteller an mich berechneten EK`s, sofort bei der Eingabe in meinen Kunden-Auftrag zu erkennen und das kann ich nun wieder!

    Wäre es noch möglich unter "Protokoll" die "max-height" der rechten Spalte etwas zu erhöhen....z.B. von 550px auf 600px? Auf meinem Notebook muss ich nämlich erst scrollen um die Zahlen komplett zu sehen.


    Wenn ich jetzt noch den passenden Bericht von Dir bekomme, dann kannst Du einen Haken hinter meine/n Aufgabe/Wunsch machen :)


    VG

    Peter

  • Moin Alex,


    an der Stelle benötige ich Netto und Kosten nicht. Dafür brauche ich dann aber im Bericht.


    Die Platzierung des Abschnitts Deckungsbeitrag zwischen Artikel und Zahlungen würde ich auch für sehr gut befinden.

    RMA kann auf jeden Fall unter das PDF-Archiv. Wer weiß, ob Ihr das später irgendwann noch entwickelt ;) !? Aber um derzeit keine Begehrlichkeiten zu wecken, kannst Du es ja auch ersteinmal ausblenden.


    VG

    Peter

  • Ich wüsste jetzt nicht was das gewesen wäre. Du kannst aber mal "zurückspulen" über git:

    Code
    git checkout 2ae5e9f44a1788a84de263b26f6d8e4281e0bc24

    Zu den Zahlungen ist mir gerade noch eingefallen, das ist ein komplett neues Modul und nicht kompatibel zu Xentral. Da müsste man auf jeden Fall eine Migration machen.

  • Leider stehe ich mit der Arbeit per Konsole komplett auf Kriegsfuss || und zusätzlich habe ich für diese entsprechenden Webspace auch keinen SSH.


    Das mit dem PDF-Archive scheint aber doch zu funktionieren. Ich habe gerade mal einen Beleg erzeugt und der wird mir dort auch nun angezeigt. Mit der Zahlung hat das aber nicht funktioniert. Ich habe gerade eine Rechnung aus einem offenen Vorgang erzeugt und freigegeben aber trotzdem bleibt die Reihe Zahlungen leer. Muss Euer neues Zahlungs-Modul irgendwo noch konfiguriert oder aktiviert werden?

  • Danke für den Hinweis. Dann wird es daran liegen, dass bei mir die Reihe leer ist. Das schaue ich mir dann noch einmal in Ruhe an.


    Ich habe mir jetzt erst einmal Deinen Bericht angesehen. Der gefällt mir schon ziemlich gut. Die Summen für die Geldbeträge bekommen ich selber eingerichtet und hübsch gemacht.


    Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch der durchschnittliche Prozentsatz (mit 2 Dezimalstellen) als Ergebnis der einzelnen "Deckungsbeitragprozente".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!