Das Modul ist eingeplant und kommt nach den noch offenen Logistikthemen dran. Hoffentlich noch dieses Jahr.
Verbindlichkeiten
-
- Erledigt
- Alex
-
-
Alex
Set the Label from Bestätigt to In Arbeit -
Entwurf:
Verbindlichkeit mit Positionen wie z.B. Bestellung. Positionen werden aus dem Wareneingang erzeugt oder ggf. Abkürzung aus der Bestellung. Buchungskonten werden aus der Adresse entnommen (z.B. Lieferant für Büromaterial) oder falls eingetragen aus dem Artikel, (siehe Stammdaten > Artikel > "Finanzbuchhaltung" Buchungskonten editieren)
Vorher Sachkonten noch auf Kontenrahmen umbauen statt Textfelder.
Noch unklar: Berücksichtigung von Steuer.
-
Ich habe eben die 1. Version des neuen Moduls "Verbindlichkeiten" veröffentlicht. Man kann nun:
- Verbindlichkeiten anlegen
- PDFs anhängen
- Einkauf, Buchhaltung und Zahlungsstatus freigeben
Als nächstes kommt:
- Erzeugen aus Ticket / Anhang
- Verbindung zum Wareneingang für automatisches Setzen von Freigabe Einkauf
- Verbindung zum Zahlungsmodul für automatisches Setzen "bezahlt"
- Ermittlung der Netto- und Steuerbeträge aus den Positionen
- Buchhaltungsexport
-
-
Das Verbindlichkeiten-Modul ist jetzt in der nächsten Stufe veröffentlicht.
- Positionen werden aus Wareneingang zugeordnet, Preise aus Bestellung
- Einkaufsprüfung ist abgeschlossen wenn Wareneingang vollständig, abgeschlossen und Bruttosumme identisch
- Eingabe von Brutto- oder Nettopreisen
- Optimierung Steuerhandhabung auf Kontierungsebene
- Sachkontierungen werden aus den Artikeln gezogen, oder aus der Adresse (neue Felder), oder manuell anpassbar
Zusätzlich wurde noch der Wareneingang angepasst:
- Auswählen der Artikel angepasst, identisch zu Versandpakete und Verbindlichkeit
- Auswählen der Artikel ohne Buchen im ersten Schritt
- Buchen erst im zweiten Schritt
- Hinzufügen von manuellen Artikeln nun auch mit Mengenangabe möglich, Verbesserung für Nicht-Lagerartikel
-
Alex
Set the Label from In Arbeit to Erledigt -
-
Hallo zusammen,
auf welcher OpenXE Version ist dieses Update denn dabei?
Ich habe heute ein Update gemacht und befinde mich aktuell auf der folgenden Version: OpenXE 1.11 (90f38c94)
Dort konnte ich leider keine Erweiterung im Kontext der Verbindlichkeiten feststellen. Den Reiter mit den Positionen im Edit der Verbindlichkeit habe ich aktuell leider nicht.
Danke für euer Feedback und viele Grüße
Max
-
Du musst die Verbindlichkeit freigeben damit der Reiter erscheint.
-
Alles klar. Danke dir!
Soll die Checkbox für die Wareneingangsprüfung dann zukünftig automatisch gesetzt werden sobald alle Bestellpositionen im Wareneingang verbucht worden sind? Ich kann aktuell weder die Checkbox für die Wareneingangs- noch für die Rechnungsprüfung manuell setzen.^
Danke für dein Feedback
-
Momentan ist das so umgesetzt:
Die Checkbox Wareneingangsprüfung wird gesetzt, wenn die Bruttosumme der Positionen dem Bruttobetrag der Rechnung entspricht, und der Wareneingang abgeschlossen ist.
Rechnungsprüfung kannst Du erst setzen wenn die Wareneingangsprüfung gesetzt ist und alle Positionen ein Sachkonto haben.
Zusätzlich muss der Benutzer auch die Rechte dazu haben, siehe Rechtesteuerung.
VG
Alex
-
Das ist eine ziemlich gute Funktionalität und wesentlich besser als bei Xentral, wo es rein manuell ist und nur eine Voraussetzung für den Zahlungsverkehr.
Ich hatte mir immer von Xentral gewünscht, dass man eventuelle Freigaben im System (sei es Rechnung, Verbindlichkeiten, Urlaubsanfragen im Zeiterfassungsmodul, etc.) Usern/Gruppen zuweisen kann und diese dann in den Aufgaben als persönliche Freigabe-Workflows übersichtlich angezeigt bekommen.
-
Perspektivisch möchten wir das Ticketsystem noch weiter ausbauen, wahrscheinlich mit den Aufgaben zusammenlegen und auch Freigaben und Genehmigungen darüber abbilden.
Das ist aber leider eher ein Thema für die Zukunft.
-
-
Momentan ist das so umgesetzt:
Die Checkbox Wareneingangsprüfung wird gesetzt, wenn die Bruttosumme der Positionen dem Bruttobetrag der Rechnung entspricht, und der Wareneingang abgeschlossen ist.
Rechnungsprüfung kannst Du erst setzen wenn die Wareneingangsprüfung gesetzt ist und alle Positionen ein Sachkonto haben.
Zusätzlich muss der Benutzer auch die Rechte dazu haben, siehe Rechtesteuerung.
VG
Alex
Ich habe das gerade das erste Mal getestet: Kann man die Preise irgendwoher laden oder muss man die manuell eintragen - das empfinde ich als unnötig. Bei mir sind anders, als von dir beschrieben, keine Preise in den Feldern
-
Ich vermute Du hast die Artikel in den Wareneingang manuell hinzugefügt? Wenn man über Bestellung geht, dann wird der Preis aus der Bestellung genommen.
Das manuelle Hinzufügen ist eher für Büromaterial oder ähnliches gedacht was man nicht im System bestellt.
-
-
-
Das funktioniert jetzt! Vielen Dank.
Ein Problem habe ich aber noch - ich kann manuell keine Zeilen hinzufügen. Wie sollte das funktionieren?
-
Immer über Wareneingang/Leistungsbeschreibung, dort kann man manuell Posten hinzufügen und dann in die Verbindlichkeit übernehmen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!