Aboabrechnung

  • Ich habe für meine eigene Verwendung bereits ein minimales Abomodul nachgerüstet.

    Stelle ich natürlich gerne zur Verfügung, muss aber nochmal abgleichen ob das Verhalten mit dem "Original" übereinstimmt, damit bei einer Migration keine großen Probleme entstehen.

    Und ich muss die Views an das aktuelle Layout anpassen (Entwicklung erfolgte noch zu Xentral 16.x Zeiten glaube ich)

  • Ehrlich gesagt finde ich diese Frage schwer zu beantworten, da ich das Abomodul von Xentral nicht zu 100% begriffen habe.

    Aber dort gibt es so Logiken wie "wenn ein Abo am 25.10. startet, dann rechne 6/31 des Monatspreises für den Oktober ab und danach einen vollen November". Sowas habe ich halt nicht implementiert da ich das sogar eher unlogisch finde. Bei mir wird dann einfach ein voller Monat vom 25.10. bis 25.11. abgerechnet und am 25.11. dann der nächste volle Monat.


    Da ich nicht alle Funktionen des "Originals" kenne, da ich das Original auch nie verwendet habe, bin ich mir halt unsicher, was passieren könnte, wenn jemand die Originalversion bisher im Einsatz hatte und dann wechselt...


    Andererseits könnte man das auch in eine Informationsdatei aufnehmen und erst wenn jemand vom Original zu OpenXE wechseln will sich die möglichen Probleme anschauen. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass es leichte Workarounds gibt in dem man sicherstellt, dass alle laufenden Abos bis Monatsende abgerechnet sein müssen und dann ist der Wechsel unproblematisch.

  • Also ich fände es grundlegend wichtig, dass die vorhandene Tabellenstruktur genutzt wird. (Habe ich beim Ticketsystem auch so gemacht, auch wenn es weh getan hat). Damit ist die Migration einfach. Dass das Modul dann die Dinge anders tut oder Funktionen fehlen finde ich ok, ich denke es wäre wichtig dass klar dargestellt wird was das Modul dann macht, und was die Optionen bewirken. Das ist ja sowieso ein Knackpunkt von Xentral gewesen, viele Einstellungsmöglichkeiten und dann hat das System irgendetwas fabriziert, aber keiner wusste genau was oder warum.

  • AndiPalm

    Hat das Label Zu testen hinzugefügt.
  • Jetzt habe ich V.1.9 (fea7a173) installiert und der Abolauf ist vorhanden. Danke dafür :)

    Habe das Ganze eingerichtet und konnte den Abolauf starten. Es kommt die Meldung das die Rechnungen im Hintergrund erstellt werden.

    Aber irgendwie passiert dann nichts.


    Kann es sein das ich noch einen Prozessstarter erstellen muß?

  • Ja, das ist absolut richtig. Alex hatte mich auch schon darauf hingewiesen. Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen dazu etwas zu schreiben oder das in die GUI einzubauen.


    Du brauchst einen Prozessstarter für den cronjob "rechnungslauf_manual" wie hier im Screenshot:


    Ich habe meinen alle 5min laufen, das kannst du aber gerne nach deinen Anforderungen einstellen.

  • Super jetzt erstellt er die Rechnung als Entwurf unter in Bearbeitung - Danke :)



    Wenn ich Zahlzyklus 6 einsttelle müßte er dann nicht immer 6 Monate abrechnen also bis zum 01.07.?



    Werden die Gruppen im Moment noch nicht genutzt? Die Rechnung sollte eigentlich ins Projekt Hosting ist aber Standard.


  • Prima!

    In dem Screenshot steht aber drin, dass bereits bis 01.06.23 abgerechnet ist. Vielleicht kommt das daher. Müsste ich nochmal prüfen bei mir.


    Gruppen werden derzeit noch nicht unterstützt da ich sie selbst nicht brauche. Wenn das wichtig für dich ist, dann mach gerne einen Feature-Request auf mit einer kurzen Beschreibung was für dich wichtig ist.

  • Das ist der erste Abolauf als Startdatum habe ich den 01.01.2022 gesetzt. Den 01.06.23 hat dann der Abolauf gesetzt. Bei 6 Monaten sollte es aber der 01.07. sein würde ich sagen.


    Da ich mit den Projekten arbeite wäre es schön wenn der Abolauf die Projekte berücksichtigt und die erstellte Rechnung dann dem Projekt zugeordnet wird.

    Wo mache ich das mit dem Feature-Request?


    Auf jeden Fall schon mal Danke für das Modul und Deine Hilfe :)

  • Alex

    Hat das Label von Zu testen auf Erledigt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!