Buchhaltung Mahnwesen

  • Hallo & herzlich willkommen Matthias,


    das Mahnwesen über einen Bericht geht wohl als Notlösung, allerdings muss man dann natürlich manuell die Kunden anschreiben. Ich denke eine einfache Implementierung mit automatischen Mails ist nicht allzusehr aufwendig. Wenn Du magst kannst Du ja mal Deine Minimalanforderungen nennen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Anforderungen Mahnwesen

    (in Schriftfarbe rot: Minimalanforderung, Schriftfarbe schwarz: nutzen wir, aber für den Start nicht erforderlich)


    • Einstellung mehrerer Mahnstufen
    • Erfassung von Mahngebühren
    • Versandoptionen (per Mail oder Post)
    • Übersicht der fälligen Rechnungen mit Fälligkeitsdatum / Rechnungsnummer / Zahlart / aktueller Mahnstatus
    • Möglichkeit der Auswahl, welche Rechnungen gemahnt werden sollen
    • Automatischer Versand bzw. Druck der Mahnungen im PDF-Format nach Auswahl
    • Excel-Export der offenen Rechnungen für Inkasso-Übergabe (über Berichtsmodul möglich)
    • Sortierung nach Rechnungsdatum
    • Filtermöglichkeiten: Projekt / Mahnstufe / Zahlart
    • Möglichkeit der Druckerauswahl
    • Anzeige bei evtl. Teilzahlungen (Rechnungsbetrag brutto – vorhandene Zahlungen – Fehlt-Betrag)
    • Angabe der Anzahl der aktuell offenen Rechnungen (über Berichtsmodul möglich)
  • Alex

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Das Modul Mahnwesen ist nun fertig und veröffentlicht.


    Um es zu benutzen muss man:

    • Mahnstufen anlegen (System -> Einstellungen -> Mahnwesen)
    • Geschäftsbrief-Vorlagen zu jeder Mahnstufe anlegen (System -> Geschäftsbrief Vorlagen)
    • Mahnungen durchführen (Buchhaltung -> Mahnwesen)
      • Mahnstufe berechnen
      • Vorgeschlagene Rechnungen auswählen
      • ggf. Drucker auswählen
      • Mahnung durchführen (Stapelverarbeitung)


    Es wird dann ein PDF erzeugt, ggf. gedruckt, ggf. eine E-Mail versendet sowie ein CRM-Eintrag an der Adresse hinterlegt und das PDF dort verknüpft.


  • Alex

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert.
  • Ich habe gerade einmal Dein Mahnwesen getestet.

    Soweit funktioniert das schon mal ganz gut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es Probleme mit den in der Geschäftsbriefvorlage gesetzten und aus Xentral übernommenen Variablen gibt.


    Diese Variablen funktionieren bei mir leider nicht mehr:

    {DATUMRECHNUNGZAHLUNGSZIEL} - ursprügliches Zahlungsziel Rechnung

    {OFFEN} - offener Rechnungsbetrag


    Gibt`s sonst gfs. eine Übersicht der Varibalen, die mit Deinem Mahnwesen-Modul funktionieren?


    Zwei Fragen noch zuätzlich: Wenn ich 10 Tage Zahlungsziel in meinen Rechnungen gewähre und ich gfs. am 11. Tag eine Zahlungserinnerung versenden möchte, trage ich dann 1 oder 11 als "Tage" für die Zahlungserinnerung in Dein Mahnwesen ein? Anders gefragt: setzt die Zahlungserinnerung auf das Rechnungsdatum auf oder auf das Zahlungszieldatum?


    Kann das "neue" Zahlungsziel bzw. das Datum der nächsten Mahnung auch als Datum in der Geschäftsbriefvorlage definiert werden?

  • Die Variablen stehen in dem Menü beim Bearbeiten der Geschäftsbriefvorlage unten:

    Mahnung Variablen: {BELEGNR}, {DATUM}, {OFFEN}, {MAHNGEBUEHR}, {HEUTE}

    Siehe Anhang für eine eben erzeugte PDF.


    Die Tage beziehen sich auf den Fälligkeitstag der Rechnung, also Anzahl Tage nach (Rechnung + Zahlungsziel).


    Momentan wird nur die aktuelle Mahnstufe berechnet, wenn das über 2 Stufen gehen soll müsste man das erst noch programmieren.

  • Danke für Dein schnelles Feedback.


    Okay, dann werde ich meine Mahntexte ein wenig umformulieren.


    Trotzdem wird mit der offene Betrag des Rechnungsbelegs über die Variable {OFFEN} leider nicht ausgegben.

    Aktuell spreche ich dabei von Rechnungen, die ich aus meiner Xentral-Umgebung migiriert habe. In OpenXE erzeugte Belege stehen mir im Mahnwesen derzeit "leider" noch nicht zur Verfügung - daher kann ich das noch nicht testen. Aber wenn`s bei Dir funktioniert, wird es wohl an den aus Xentral migrierten Daten liegen!? Hast Du vielleicht eine Idee, wie das umschifft werden kann?

  • Leider ändert das nichts daran, wenn ich die Rechnung erneut speicher. Für die Variable {OFFEN} wird leider nur "0,00" ausgeben.


    Selbst wenn ich der bestehenden Rechnung eine Position hinzufüge und sich damit auch der komplette Rechnungsbetrag ändert, wird nur 0,00 ausgegeben.


    Weisst Du denn vielleicht wo dieser Wert für die Variable {OFFEN} in der DB abgegriffen wird? Notfalls würde ich die Werte dort manuell für die migrierten Datensätze dort nachpflegen, wenn`s an den mirgrierten Daten liegen sollte.

  • Sehr guter Tipp :thumbup:


    Ich hatte das Buchhaltungsmodul zwar aktiviert aber da der Rechnungsbelegn den ich anmahmen möchten bereits am 05.12.23 erstellt wurde und meine Einstellung für "Buchungen erzeugen ab Datum" zuvor jedoch auf dem 31.12.23 stand, hat es nicht funktioniert. Nun habe ich den 01.11.23 für die "Buchungen erzeugen ab Datum" gewählt und dann unter "Rechnungen" den Button "Zahlungsstatus berechnen" erneut geklickt und nun wird der Rechnungstrag in der Mahnung auch wie gewünscht ausgegeben.


    Besten Dank einmal mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!