Xentral Alternative bzw. ERP Nachfolgesystem

  • Hallo!


    Ich setze Xentral in der OpenSource Version bei mir selbst ein und in der kostenpflichtigen Version bei einem Kunden.

    Ich war gerade dabei Xentral weiteren Kunden zu empfehlen als die Supportanfragen dann Wochen brauchten, die Kaufversionen abgeschafft wurden und ich anfing zu hinterfragen ob ich Xentral wirklich noch weiterempfehlen kann.


    Das Produkt ist toll, aber wie man inzwischen dort behandelt wird gefällt mir gar nicht.


    Wir werden den einen Kunden nun in die Cloud migrieren, da wir nicht mal mehr weitere Benutzer in der onPrem-Version hinzubuchen dürfen. So kann man die Brechstange natürlich auch ansetzen...


    Jedenfalls ist mir klar, dass das nur ein temporärer Weg ist und ich meine Energie nun lieber wieder anders fokussiere. Für das Geld was Xentral monatlich(!) in Summe von meinen Kunden bekäme, kann man durchaus auch schon einen halben guten Entwickler bezahlen. Wenn das mehrere tun, können wir hier vermutlich recht schnell viel erreichen.


    Ich bin da erstmal ganz optimistisch. Danke euch für die Initiative. Jetzt versuche ich das junge Pflänzchen ein bisschen zu düngen und zu gießen.

  • Das Produkt ist toll, aber wie man inzwischen dort behandelt wird gefällt mir gar nicht.

    Ja, das stimmt - das Produkt ist einfach gut und es wäre viel zu schade, aus dieser Basis nichts zu machen. Aber dafür gibt es ja nun das Projekt OpenXE :)


    Wir werden den einen Kunden nun in die Cloud migrieren, da wir nicht mal mehr weitere Benutzer in der onPrem-Version hinzubuchen dürfen. So kann man die Brechstange natürlich auch ansetzen...

    Ja, sehr schade - wir wären sicherlich dauerhaft zahlender Kunde geblieben, aber diese Geschäftsgebaren sind uns dann doch auch etwas fremd und unangebracht erschienen. Vor allem haben wir uns gefragt, was da wohl noch zukünftig kommen wird....

  • wie schützt Ihr Euch eigentlich davor, dass nicht versehentlich aus wawision Enterprise Version Code aus Modulen bei Euch einfließen?

    Xentral und deren Investoren wird es nicht gefallen was Ihr da macht, ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwann Stress machen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich sehr freuen, wenn openXE Erfolg hat und sehr gerne selbst nutzen.

  • Ich kann nur für uns sprechen und als wir damals die Entscheidung hin zu Xentral getroffen haben, hatten diese Argumente Gewicht:


    1. Der Kern ist Open Source und damit haben wir im "Falle des Falles" zumindest die Chance weiterzumachen. Bei einem Start-up weiss man nie und die Risiken sollen reduziert werden. Einen "alten Dinosaurier" wollten wir als ERP-Hersteller keinesfalls haben, eben wegen meist fehlender Open Source, schlechter Usability, keine reine Webanwendung und auch wegen eines hohen "Lock-in-Risikos".
    2. Es gibt eine On-premises Version. Für uns kommt eine in welcher Cloud auch immer ausgelagerte Datenbank nicht infrage. Das hat vielerlei Gründe, wir möchten aber in jedem Falle die Datenhoheit haben.
    3. Der Preis: Wir wollten ein Produkt, wo Preis- / Leistung einfach zusammenpassst.

    Da alle Lampen auf Grün waren, haben wir uns für Xentral entschieden und waren zunächst auch recht zufrieden.

    Leider wurden unsere Punkte Stück für Stück "radiert":


    1. Open Source wird nicht mehr gepflegt, so dass das Risiko steigt und die "Backup-Lösung" irgendwann nicht mehr funktionieren wird
    2. On-premises wurde abgekündigt
    3. Die Preise ziehen in kurzer Zeit deutlich an, da fragt man sich auch, wohin die Reise gehen wird


    Dieses Projekt ist aus der Not heraus geboren. Wir wären gerne weiter zahlender Kunde gewesen, aber das gibt so keinen Sinn mehr, zumal wir auch vom Support kaum noch Rückmeldungen bekommen, oder diese ewig dauern. Da können wir uns dann auch gleich selbst supporten bzw. Fehler bereinigen. Ach ja, noch so ein Punkt.... viele Bugs, die uns das Leben schwer machen und der Support nicht darauf reagiert oder erst nach der fünften Nachricht dann diesen eingesteht und ihn mit einer "niedrigen Priorität" versieht.



    wie schützt Ihr Euch eigentlich davor, dass nicht versehentlich aus wawision Enterprise Version Code aus Modulen bei Euch einfließen?


    OpenXE und Xentral werden sich im Laufe der Zeit zwangsweise "auseinander-entwickeln" und das ist auch gut so. Niemand möchte von Xentral Code verwenden. Wir bauen auf der letzten Open Source Version von Xentral auf, dieser Code darf von jedem verwendet werden und neue Module werden eigenständig entwickelt, es besteht keine Xentral Abhängigkeit an dieser Stelle.


    Die Frage, die ich mir aber schon mal gestellt habe: Haben die aktuellen Xentral Versionen wirklich keinen Code mehr "intus", der eine Veröffentlichungspflicht mit sich bringen würde? Wenn sich dem Thema mal jemand annehmen möchte -> wäre auf jeden Fall interessant. Von Xentral selber habe ich auf diese Frage hin keine Antwort erhalten.

  • Die Frage, die ich mir aber schon mal gestellt habe: Haben die aktuellen Xentral Versionen wirklich keinen Code mehr "intus", der eine Veröffentlichungspflicht mit sich bringen würde? Wenn sich dem Thema mal jemand annehmen möchte -> wäre auf jeden Fall interessant. Von Xentral selber habe ich auf diese Frage hin keine Antwort erhalten.

    da habe ich auch erhebliche Zweifel, aber wie soll man das nachweisen? Es ist alles ION-Cube verschlüsselt.


    Ansonsten, zu deinen anderen genannten Gründen, ja! Es geht uns zu 100% ebenso, exakt die gleichen Gründe! OpenXE ist somit jetzt unsere letzte Hoffnung

  • Moin,

    wir sind aktuell Xentral User, hatten uns damals auch aufgrund der Open Source Version dafür entschieden und standen im letzten Jahr kurz vorm Wechsel zu On-Premise. Hat aber aus bekannten Gründen dann doch nicht mehr geklappt. ;)


    Wie können wir mitmachen bzw. helfen?

    Habt jemand Zeit, fehlende Module gegen Bezahlung zu entwickeln, die dann der Community zur Verfügung gestellt werden, damit es schneller voran geht?

  • Alex

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Hallo,


    ich bin aktuell noch ein Xentral Kunde. Noch!

    Nachdem ich in die Cloud gezwungen wurde ist nun der nächste Hammer gefallen in Form einer Preiserhöhung.

    Nun bin ich auf der suche nach einer alternative und zufällig dank einen Hinweis von Alex auf dieses Projekt gestoßen. Ich finde es super was Ihr hier macht und mein Interesse ist sehr groß.


    Meine aktuelle Version ist 23.0.55


    folgende Module bzw. Systemaufbau ist für mich relevant:


    Lagerbestandsabgleich mit Shopware

    Lagerbestand einspielen vom Zulieferer per FTP als csv Datei


    Shop Import - Shopware

    Marktplatz - Amazon

    Marktplatz Kaufland

    Marktplatz eBay


    Für Marktplatz eigene Preise


    Artikelimport - Datanorm?


    DHL, DPD, Portokasse Anbindung


    Autoversand


    Ticketsystem


    Zahlungsabgleich, PayPal, Molli, Bankkonto


    mehrere Projekte



    Würde das mit der Migration problemlos funktionieren von meiner Version?

    auf welche Module müsste ich verzichten, wenn ich umsteige.


    Erst mal danke für die Rückmeldung.

    Bitte macht weiter, ich finde das echt genial!


    LG

    Flo

  • Hallo Flo,


    schön, dass Du als neuer User hier bist und überlegst auf OpenXE zu wechseln.

    Ich empfehle Dir, mal unser Testsystem (siehe Downloads) auszuprobieren. OpenXE hat nicht alle Funktionen von Xentral, aber viele wurden bereits integriert bzw. eigene Lösungen dafür entwickelt - teils kompatibel, wie z. B. beim Ticketsystem:


    Schau auch hier mal rein (wird von Zeit zu Zeit aktualisiert):



    Beste Grüße


    Josef

  • Hallo Flo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe eben die Liste mit Features s.o. aktualisiert. Mein Vorschlag wäre auch dass Du Dir mal ein OpenXE-Testsystem ziehst und es Dir anschaust. Gerne können wir dann Detailfragen klären und mal schauen inwiefern sich Dein Datenbestand importieren lässt.


    VG

    Alex

  • Moin Flo


    Die wichtigsten Datenbanktabellen sind mit kleinen Anpassungen kompatibel. Wir haben uns das DB Backupscript so ungebaut das 3x am Tag die wichtigsten DB Tabellen vom Xentral (On-Prem) zur OpenXE Spielwiese gesynct werden.

    Werden mit Mysqldump und gZip vorbereitet und dann per SFTP zum OpenXE Server übertragen.

    Auf den OpenXE Server dann per Cronjob die DB wieder übergebügelt. Wichtig ist das bestimmte Tabellen wie Prozesstartertabellen, Konfigurationen usw. sollten ausgeschlossen bleiben ;-).

    So kann mit quasi aktuelle Daten vieles in OpenXE testen.

    OpenXE Ticketsystem läuft ganz gut und DB kompatibel.


    Userdata werden aktuell noch nicht gesynct. Da lässt sich was mit Rsync basteln. (In Arbeit).

    Eigenbau Ebay Bestands- und Preisabgleich per eigene API Anwendung problemlos und rennt zuverlässig.

    Bestände , Preise und neue Artikel drücken wir auch per API rein. Egal ob CSV, XLSX oder B2B Shopcrawler.

    Schnittstelle für ein Kassensystem (ready2order) teste ich aktuell was per API möglich ist. Später dann als OpenXE Modul.


    Da sämtliche API Geschichten mit der alten API umgesetzt wurde sollte es mit OpenXE keine Probleme geben.


    Lg. Timo

  • Hallo,

    ich versuche mir auch gerade anzusehen ob OpenXE mir eine alternative zu Xentral ist.


    Ich habe vor vielen Jahren mit Xentral gestartet. Damals war ich begeister das ein so tolles System als Open Sorce möglich ist.

    Nach einigen Jahren möchte ich es nichtmehr missen. Da jedoch die Preise sehr stark angestiegen sind ist muss ich überlegen wie ich damit umgehe. (Bei mir würde dies den dreifachen Preis ausmachen.)


    lg Florian

    ps. Derzeitiger Stand: OpenXE läuft auf meinen Server aber es sind noch ein paar dinge die nicht funktionieren. Ich schreibe die dann Dinge noch ins Forum. (Cronjob, Import, SSH2, etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!