Alle Interessenten: Bitte anmelden

  • An alle Interessenten:

    Dieses Projekt startet mit einer leistungsfähigen Software, aber gerade am Anfang ist es schwierig, die potenziellen Anwender abzuschätzen. Das ist jedoch eine wichtige Information und auch Motivation für alle, die sich aktiv am Projekt beteiligen. Wir bitten daher, alle Interessenten für OpenXE, sich hier anzumelden. Die Anmeldung ist kostenfrei und mit keinerlei Verpflichtungen versehen. Ausserdem habt Ihr den Vorteil, Euch bei Fragen direkt im Communitybereich zu melden oder selber aktiv mitzugestalten.


    Wir freuen uns über Eure Teilnahme, egal ob als stiller Mitleser oder aktiver User :)

  • Moin!

    OpenXE ?

    Xenomporio?

    Wird Xenomporio jetzt OpenXE?

    Und wie groß ist das Interesse?

    Leider fehlen in der Open-Source Variante viel zu viele sehr wichtige Module wie z.B.

    Buchhaltung Export

    Schnittstelle zu Paypal und diverse Shops (in unserem Fall Shopware)

    Versandschnittstelle zu DHL Paket und DHL Express.

    und noch vieles mehr. Da bräuchte es eine sehr große Community.

    Wir hatten 2015 mal die Enterprice Edition, die war sehr vielversprechend, doch leider wurde erst mit ION-Cube dann der Code verschlüsselt und die Anzahl der User von 10 auf 2 reduziert. Jetzt anscheinend Cloud-Zwang. Wir sind sehr frustrierter User von Xentral.

    Wenn sich hier etwas tun sollte, dann wäre das mehr als nur schön!

    Bei Xenomporio ist uns leider zu wenig passiert.


    Ich wünsche viel Erfolg und würde freuen, wenn die OS Version weitergeführt wird.

  • Hallo!

    Wird Xenomporio jetzt OpenXE?

    Ja, korrekt - aus Xenomporio wird OpenXE.


    Und wie groß ist das Interesse?

    OpenXE ist ja bereits sehr leistungsfähig und können uns gut vorstellen, dass es viele Interessenten gibt, auch gerade die Wechsler von Xentral, die mit dem Cloudzwang nichts anfangen können oder bei denen die Kosten einfach zu sehr in die Höhe gestiegen sind. OpenXE ist kostenfrei und kann auf dem eigenen Server gehostet werden - ohne Sorge haben zu müssen, dass jemand "den Saft abdreht". Das ist für viele ein wichtiges Argument.


    Leider fehlen in der Open-Source Variante viel zu viele sehr wichtige Module wie z.B.

    Buchhaltung Export

    Schnittstelle zu Paypal und diverse Shops (in unserem Fall Shopware)

    Versandschnittstelle zu DHL Paket und DHL Express.

    und noch vieles mehr. Da bräuchte es eine sehr große Community.

    Das wird die Zukunft zeigen, inwiefern es hier weitere Module geben kann und wie sich die Community entwickelt.

    Bitte gerne weitersagen, dass es mit OpenXE einen Nachfolger der Xentral OpenSource Version gibt.

    Wir sind sehr frustrierter User von Xentral.

    Willkommen im Club!


    Bei Xenomporio ist uns leider zu wenig passiert.

    Aus diesem Grund haben wir hier zusammen mit Alex dieses Projekt gestartet und werden das Projekt als "OpenXE" weiterentwickeln.

    Aber klar ist, dass es zum Start mit Sicherheit nicht alle Module geben wird, sondern die Entwicklung nur Stück für Stück weitergehen kann. Aber für viele ist das bestimmt ein gangbarer Weg, um überhaupt einen Wechsel ermöglicht zu bekommen. Eine Portierung von Xentral zu einem anderen ERP ist oft mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden, dazu Mitarbeiterschulungen, usw. - der Weg über OpenXE könnte hier für viele einfacher sein, auch wenn bestimmte Module aktuell noch nicht zur Verfügung stehen.

  • aber komplett unsere Daten an den Herrn Thelen auszuliefern macht kein gutes Gefühl.

    Ob die Daten extern nun "sicher" sind oder nicht, ist das eine.

    Aber viele wollen es halt nicht. Oder haben Kunden in vertraulichen Arbeitsbereichen (Entwicklung, Automotive, etc....) wo Fragen gestellt werden, wenn die Daten extern liegen, oder, oder, oder....

    Das sollte immer noch die Entscheidung des Unternehmers bleiben, wo er seine Daten speichern möchte.


    Erstes Ziel sollte sein, eine ordentliche Migration von aktuellen Xentral Instanzen, hin zu OpenXE.

    Damit ist vielen sicherlich schon geholfen, auch wenn noch ein Modul fehlt. Aber die Kundendaten, Belege, usw. zu haben ist schon mal sehr viel wert. Der Rest kommt hoffentlich mit wachsender Community Step-by-Step.


    Wichtig ist, dass möglichst viele von diesem Projekt mitbekommen, also rührt ruhig die Werbetrommel. Es kann nicht schaden, ein paar Mitstreiter mehr an Bord zu haben :)

  • Hallo visdim,


    wir erweitern das System jetzt Schritt für Schritt, der Wareneingang, Autoversand und Ticketsystem sind ja bereits fertig. Das Ticketsystem hat sogar einige Verbesserungen an Bord gegenüber der Xentral Enterprise.


    Wir führen OpenXE zum Jahreswechsel bei uns in den Livebetrieb und benötigen da auch den Buchhaltungsexport sowie das Produktionsmodul. Diese Dinge werden als nächstes umgesetzt.


    Alle weiteren Entwicklungen dann nach Bedarf, also am Besten die Anforderungen hier mal nennen, dann können wir das einplanen.


    Viele Grüße

    Alex


    Josef: Legst Du einen neuen Bereich unter Entwicklung an, z.B. Anforderungen?

  • Wir führen OpenXE zum Jahreswechsel bei uns in den Livebetrieb

    Wir ebenfalls, ggf. sogar schon vor dem Jahreswechsel. Wir können allerdings auf Buchhaltungsexport + Produktionsmodul noch verzichten, dafür werden wir aber das neue Ticketsystem einsetzen (bisher verwenden wir das originale Ticketsystem von Xentral).


    Josef: Legst Du einen neuen Bereich unter Entwicklung an, z.B. Anforderungen?

    Erledigt!

  • Hi,


    wir sind "alte Xentral-Hasen", d.h. haben auch seinerzeit Wawision/Xentral in der on-premise Enterprise samt Support gekauft und wurden ziemlich von (imkompetentem) Support und Umstellung des Lizenzmodells enttäuscht.
    Geschäftkritische Systeme wie ein ERP gehören IMHO in die Firma und nirgendwo anders hin. Ebenso scheidet ein Mietmodell für solche Systeme für uns aus.
    Ich habe bei uns den Hut für technische Dinge auf, bin durchaus erfahren in der Entwicklung von Hard- und Software, wobei das aber leider aufgrund des Tagesgeschäfts nur noch ab und zu zum Tragen kommt. Als Firma sind wir aber durchaus gewillt, an einer Weiterentwicklung mitzuwirken und Ressourcen hierfür bereitzustellen. - Ich selbst habe bereits in unserer Xentral-Installation ein paar Bugs raus- und neue Features rein-implementiert, wie z.B. automatische Mail-Benachrichtigung des Vertriebsmitarbeiters bei der Lieferung bestimmter Aufträge (insbesondere Muster, etc.). Außerdem lässt sich meines Erachtens der recht hemdsärmelig programmierte "Spaghetti-Code" noch deutlich optimieren, insbesondere was Lesbarkeit anbelangt. - Z.B. Funktionslängen oder Switch-Cases von >1500 Zeilen widersprechen allen modernen Empfehlungen für SW-Entwicklung... *grusel*
    Ich freue mich jedenfalls auf gemeinsame Diskussion und eine Fortführung des Projekts.


    Cheers,
    Lars

  • Hallo, melde mich auch gerne hier zu Wort.
    Ebenfalls Kunden aus Wawision-Zeiten, wir haben gerade noch rechtzeitig ein Upgrade unserer Version auf 20 Benutzer gemacht und den "Verlockungen" der Cloudvariante widerstanden. Daher kann ich jederzeit auf eine selbst gehostete Instanz von Xentral 20.4 Enterprise mit Datenbankeinsicht zugreifen. Das kann evtl. bei Feautureanalyse etc. helfen, z.B. wenn man die Datenstruktur eines Enterprise-Moduls sieht, kann man schon recht gut auf die dahinterliegende Funktionsweise schließen.


    Vor allem DAS kann und werde ich gerne einbringen.

    Ansonsten bin ich gespannt, welche Dynamik das hier entwickelt. Will nicht verbergen, dass wir eher mit einem Umstieg auf odoo liebäugeln, da wir den dortigen CRM-Prozess für sehr gelungen halten. Das wird uns aber nicht abhalten, und nach Kräften bei OpenXE zu engagieren.

    Auf gute Diskussionen!

    Emanuel.

  • Will nicht verbergen, dass wir eher mit einem Umstieg auf odoo liebäugeln

    Hatten wir vor Xentral auch, danach auch wieder und nun sind wir bei OpenXE.

    Bei Odoo hat uns die "Politik" auch nicht wirklich zugesagt (die OpenSource Variante wird immer mehr beschnippelt), weiterhin ist die Übersetzung nicht optimal (okay, könnte man selber verbessern) und die Usability für uns nicht so gut wie die von Xentral/OpenXE.


    Aber lass uns doch trotzdem gerne Deine Erfahrungen wissen, sollte sich da was tun.

    Ansonsten schön, dass immer mehr mit an Bord sind :)

  • Moin,


    als Wawisioner und späterer Xentral Geschädigter (bezahlte Pluginns funktionierten nicht, externe Menschen mussten es kostenpflichtig richten etc) hab ich noch eine OpenSource Version als VM hier am laufen.

    Aktuell nutze ich allerdings nur noch Billbee als Zentrale, nur fehlt mir da eine vernünftige Lagerhaltung....

    Daher danke für die PM im Xentral Forum ;)

    Ich werde man openXE in eine VM packen und die Daten versuchen zu importieren.

    Gibt es für OpenXE eine Billbee Schnittstelle? Hab die Nachricht nämlich eben erst gesehen und noch nicht weiter gesucht ;)


    Volker

  • Hallo Volker,


    willkommen im Club!


    OpenXE basiert auf Xentral 20.3 Open Source und wir sind gerade dabei das System zur "Enterprise" auszubauen. Von daher gibt es noch keine Billbee-Schnittstelle.


    Was wir bereits umgesetzt haben:

    • Wareneingang
    • Autoversand
    • Ticketsystem

    Als Nächstes steht an:

    • Produktion (in Arbeit)
    • Mahnwesen
    • Buchhaltung-Export

    Wenn Du Ideen und Wünsche hast, bitte immer her damit. Ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    Tolles Projekt, wir werden uns hier auf jedenfall anschließen.

    Kurz zu mir: Wir betreuen einige ERP Systeme für unseren Kunden. Unter anderem im Einsatz:

    - JTL -> Prinzipiell vom Leistungsumfang her toll, womit ich nicht klar komme ist das geschlossene System. Eigenentwicklungen sind kaum möglich, keine vernünftigen APIs etc.

    - Odoo -> Prinzipiell eine gute Lösung, aber wird auch immer weiter beschnitten, mit der CE Edition ist kaum mehr etwas anzufangen.


    Mit Xentral selbst haben wir noch nie gearbeitet, aber ich wäre eventuell dazu bereit einen Entwickler darauf abzustellen und hier zu unterstützen.
    Habt ihr vielleicht irgendwo eine Übersicht, welche Module euch noch komplett fehlen?

    Lg

  • Hallo Julian,


    schön, dass Du auch mit an Bord bist.

    Das Projekt ist noch relativ jung, basiert aber natürlich auf einem mächtigen System und wird nun als OpenXE weiterentwickelt. Einer Übersicht an Modulen oder Wünschen gibt es schon im Forum, einfach mal ein bisschen stöbern.


    Für eine Neuinstallation kannst Du das aktuelle OpenXE 1.6 verwenden (siehe Downloads).


    LG


    Josef

  • Hallo liebe aktuelle (und ehemalige, schon auf OpenXE umgestiegene) Leidensgenossen,


    bei uns ein ähnliches Bild wie vermutlich vielen anderen hier.


    Von Sage kommend mit Wawision (on premises) gestartet, dann den Umzug nach Xentral Home (immer noch on premises) mitgemacht. Mit Bauchschmerzen und nach langen Diskussionen dann vor kurzem doch in die Cloud umgezogen.


    Leider habe ich von eurem Projekt erst nach unserer Migration zur Cloud Instanz erfahren, sonst wären wir vermutlich erstmal on premises geblieben und hätten einen Umstieg auf OpenXE evaluiert. Unsere letzte lokale Version war 20.3, und wenn ich die Beschreibungen hier richtig deute, wäre der Umstieg davon recht aussichtsreich gewesen.


    Ich hätte mich vermutlich gefreut, noch vor unserem Umzug in der Presse (z.B. c't oder ähnliches) einen Artikel darüber zu lesen, dass ein Augsburger Anbieter von ERP Lösungen "dem allgemeinen Trend folgend" nur noch Cloud Lösungen anbieten möchte und seinen Support für On-Premises Installationen einstellt, zahlreiche Kunden darüber aus vielerlei Gründen "not amused" sind und sich daher aus der Community ein Fork der Open Source Variante gebildet hat. Alles natürlich sehr diplomatisch und korrekt formuliert.


    Wie denkt ihr darüber? Würde mehr mediale Aufmerksamkeit helfen oder zum jetzigen Zeitpunkt behindern? Bis Ende März stehen vermutlich noch einge Unternehmen vor der Entscheidung, ob sie den Umzug in die Cloud mitmachen "wollen" (bzw. müssen).


    Mitmachen statt meckern lautet die Devise, wenn gewünscht würde ich daher anbieten, einen Formulierungsvorschlag zu erstellen, den man als eine Art Pressemitteilung des OpenXE Projektes rausgeben könnte.


    Derweil viele Grüße,

    Boris

  • Mitmachen statt meckern lautet die Devise, wenn gewünscht würde ich daher anbieten, einen Formulierungsvorschlag zu erstellen, den man als eine Art Pressemitteilung des OpenXE Projektes rausgeben könnte.

    Das klingt doch sehr gut!
    Du kannst diesen Entwurf vorab gerne an mich schicken, dann bespreche ich diesen mit den Moderatoren auch nochmal und wenn er "rund" ist, können wir diese Mitteilung verteilen.

  • Hallo Boris und herzlich willkommen.

    Ich denke das Interesse seitens der Opensource-Presse sollte durchaus vorhanden sein. Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn die Community wächst und vielleicht schaffen ja noch ein paar frustrierte Xentral-Nutzer den Absprung zu uns, statt auf ein anderes Produkt zu wechseln.

    Viele Grüße

    Alex


    P.S. wenn man an den Datenbank-Export rankommt sollte ein Umzug auch von abweichenden Versionen mit vertretbarem Aufwand möglich sein.

  • Alex

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Wie denkt ihr darüber? Würde mehr mediale Aufmerksamkeit helfen oder zum jetzigen Zeitpunkt behindern? Bis Ende März stehen vermutlich noch einge Unternehmen vor der Entscheidung, ob sie den Umzug in die Cloud mitmachen "wollen" (bzw. müssen).

    Hallo, inzwischen ist bei uns die Situation nun "müssen", nachdem man uns einen Aufhebungsvertrag zugesichert hatte, wir den unterschrieben haben und nun seitens Xentral nicht gegengezeichnet wird. Auch wir mussten zähneknirschend damals in die Xentral Home (on Premise) wechseln.

    Jetzt will uns bzw. "kann" uns nun plötzlich nicht die on-premise Version überlassen werden. d.h. wenn Xentral nun den Lizenzserver abschaltet, ist unser System tot, damit wären wir über Nacht handlungsunfähig.

    Mit welcher Begründung hat man euch eigentlich in die Cloud geholt und euch die on Premise Version nicht freigeschaltet?

    Rein rechtlich erscheint mir das alles sehr fragwürdig.


    lg

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!