Erstellung und Pflege von Varianten- oder Matrixartikeln

  • Hallo zusammen,


    als erstes einmal danke Alex Ledis für den Hinweis in der Xentral-Community, dass hier mit OpenXE Aktivität herrscht. :)

    Wir (bzw. unser Kunde) betreiben eine Xentral Installation in der OpenSource Variante. Da die Installation glücklicherweise noch nicht im produktiven Einsatz ist, werden wir kurzfristig auf OpenXE wechseln.


    Direkt als erstes würde ich gern eine Frage zum Thema Variantenartikel stellen. Das Thema hindert uns momentan daran, das System produktiv zu nutzen.

    Parallel zu Xentral haben wir einen Shopware5 Shop für den wir gern Variantenartikel in Xentral anlegen, pflegen und synchronisieren möchten.

    Leider gibt es das Plugin für Matrixartikel/Varianten erst in der Businessversion von Xentral. Kennt jemand eine Möglichkeit, Varianten komfortabel mit der OpenSource Version bzw. mit OpenXE erstellen und pflegen zu können? Darf natürlich auch was kosten.


    Bitte auch melden, wenn ähnlicher Bedarf besteht. Vielleicht kann man sich zusammentun.


    Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

    Patrick

  • Hallo und herzlich Willkommen hier :)


    Wir haben quasi die gleichen Pläne wie ihr, verwenden allerdings Shopware6.


    Die Matrixartikel stehen bei mir als nächstes auf der Liste. Hier gibt es schon einen Thread dazu: Matrixartikel


    Vielleicht kannst du dort auch einmal kurz Skizzieren welche Aspekte für euch besonders wichtig oder eher unwichtig sind, dann versuche ich das entsprechend zu priorisieren.

  • Ich arbeite auch mit Shopware5 OpenSource Version und habe auch Probleme mit den Variantenartikeln.


    Ich würde gerne bei sehr vielen Artikeln einen Matrixartikel erstellen wollen, um die Artikeleigenschaften jeden Artikel zuweisen zu können.

    Eine Massenbearbeitung von den Matrisartikeln wäre es von Vorteil.

  • Ich bin gerade an den Matrixartikeln dran, dass die in OpenXE gepflegt werden können. Ein paar Tage werde ich wohl noch brauchen, aber ich nähere mich dem Ende.


    In wie weit das dann sofort von der Shopware 5 Schnittstelle bereits unterstützt wird oder ob da auch noch dran gearbeitet werden muss, das kann ich erst danach anschauen.

  • Alex

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Ja das kenne ich und das geht so einigermaßen, ist aber im alltäglichen Gebrauch leider sehr umständlich. Ich bin aber auch in den letzten Zügen was eine Basis-Implementierung angeht.


    Im Moment brennt hier nur bei mir an vielen Stellen irgendwas und ich kann mir nur wenig Zeit für OpenXE nehmen. Hoffe, dass das nächste Woche wieder besser wird ;)

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Reaktion, die automatische Benachrichtigung bei Antworten hatten irgendwie nicht geklappt. Deshalb ging ich davon aus, dass der Thread ins leere gelaufen ist... Das ist richtig klasse, dass es an der Stelle weiter geht.


    Unsere Hauptintention ist die Anlage von Varianten mit vielen möglichen "Kreuzattributen". Als greifbares Beispiel gibt es Verkehrsleitprodukte wie bspw. einen einfachen Pöller. Diesen gibt es verzinkt und lackiert. Die lackierte Variante gibt es in drei Höhen und 24 Farben. Das heißt, wir müssen für viele hundert Produkte 3 x 24 = 72 Varianten anlegen und den jeweiligen Preis hinterlegen, weil es unterschiedliche Preise für verschiedene Lackierungen gibt.


    Selbst wenn man das irgendwie hinbekommen hat, stellt dann die Übertragung zu Shopware 5 (in unserem Fall) nochmal eine Hürde dar.


    Ich würde mich sehr über Deine Lösung freuen AndiPalm und würde mich für das Testing anbieten.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Morgen,


    ich teste den ersten Wurf gerade bei uns.


    Aber vielleicht in diesem Zusammenhang direkt eine Frage:

    Wenn man ein Matrixprodukt "T-Shirt" hat und es hat die Gruppe "Größe" mit den Ausprägungen "S", "M", "L" und die Gruppe "Farbe" mit den Ausprägungen "rot", "blau", "grün". Jeder Kombination ist ein kontreter Artikel zugeordnet (z.B. "T-Shirt M rot"). Was soll passieren, wenn ich bei dem Matrixartikel eine Ausprägung wie "rot" oder gar die ganze Gruppe "Farbe" löschen möchte? Fehlermeldung? Die entsprechenden Artikel deaktivieren? Die entsprechenden Artikel von dem Matrixprodukt ablösen und als eigenständige Artikel stehen lassen? Was wäre hier deine Vorstellung, ich bin da selbst noch unsicher...

  • Guten Morgen Andi,


    in deinem Fall wäre beim Löschen einer Gruppe der ganze Artikel ohne Varianten nicht mehr möglich, denke ich.

    Ich kenne es von Gambio, dort erstellt man eine Hauptgruppe/Variante z.B. Farbe und gibt dort die ganzen Kombinationen extra ein, nur diese kann man ganz löschen, die ganze Haupgruppe nicht.

  • Hi AndiPalm,


    gibt es denn einen neuen Stand zu den Matrixartikeln? Ich würde das auch gern nutzen, aber im aktuellen Build ist bei mir das Verhalten noch so, dass ich bei Artikel-Anlage zwar den Haken für Matrix setzen kann, nach Speichern ist das Feld aber weg und ich kann die Eigenschaften dazu nicht pflegen.

  • Hallo!


    Die Matrixartikel sind bei uns derzeit im Beta-Test und wir haben noch einige Problechen gefunden die ich beheben will bevor ich das ins Github pushe. Leider hat mich eine Grippe jetzt für fast zwei Wochen überwiegend stillgelegt. Ich arbeite jetzt gerade die liegengebliebenen Sachen ab und das gehört auch dazu. Ich melde mich sobald ich es schaffe dann mit einer hoffentlich funktionierenden Version.

  • So, ich habe nun einen Stand den man sicherlich auch anderen Nutzern zumuten kann. Raum für Verbesserung ist sicherlich an einigen Stellen noch, aber es sollte zumindest so stabil sein, dass nichts kaputt geht.


    Ich muss das jetzt nur noch mit dem aktuellen Stand zusammenbringen (habe die Entwicklungen auf der 1.8 begonnen) und dann könnt ihr das in den nächsten Tagen sicherlich mal testen und mir Feedback geben.

  • So, nachdem ich nun über drei Wochen krank war und demnach auch vieles liegen bleiben musste, habe ich heute mal den aktuellen Stand des Matrixmoduls in meinem Fork gepusht. (https://github.com/exciler/OpenXE/tree/matrixartikel)


    Was noch fehlt ist das Thema Übersetzungen an dem ich aber schon dran bin. Wer Lust/Zeit hat, darf aber gerne mit dem Fork schon mal testen und Feedback geben. Sobald die Übersetzungen fertig sind werde ich dann einen Pull-Request aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!