Buchhaltung Zahlungseingang

  • die Sequenz habe ich mehrmals porbiert und eigentlich auch nach geschaut, ob sich in der Verzeichnishierachie was tut und leider habe ich die Anlage des Ordners per clone übersehen usw.


    Noch eine Frage zur Organisation:

    Per zip hatte ich V1.8 in installiert.

    Ist es nun besser parallel zur 1.8, welche in /var/www/html/OpenXE-V.1.8/ liegt, zum Beispiel die 1.9 in var/www/html/OpenXE-V.1.9/ zu legen oder auf dem vorhandenen Verzeichnis der 1.8 per git zwischen den branches "Hinherzuschalten"?

  • Es gibt jetzt im Prerelase noch eine kleine Erweiterung bei den Gutschriften. Gutschriften mit Rechnungsbezug können entweder mit Verrechnung oder ohne Verrechnung gegen die Rechnung freigegeben werden. Bei "gegen Rechnung" wird ein Buchungssatz angelegt der Rechnung und Gutschrift ausgleicht. "Ohne Rechnung" ist für den Fall dass der Kunde die Rechnung bereits bezahlt hat und Geld über die Gutschrift bekommt.


  • Alex

    Hat das Label von Zu testen auf Erledigt geändert.
  • Alex

    Hat den Titel des Themas von „Prerelease: Buchhaltung Zahlungseingang“ zu „Buchhaltung Zahlungseingang“ geändert.
  • Beim buchen des Kontoauszugs bekomme ich die Meldung "Buchungssumme 522,41 übersteigt Saldosumme 522,41. (Abweichung 0,00)" und er bucht nicht.

    Bei einer anderen Buchung mit zwei Rechnungen ging es mit "Mit Abweichung buchen" aber bei dieser nicht.


    OpenXE V.1.9 (fea7a173)

  • Moin Alex,


    ich buche nicht über importierte Kontoauszüge, sondern jeden Zahlungseingang direkt im Rechnungsbeleg. Das hat mehrere Gründe, die für das Thema hier aber nicht relevant sind.


    In meiner noch(!!) jetzigen Xentral Profiversion, geht das über eine etwas erweiterte Maske im Rechnungsbeleg. Dort kann ich nicht nur den kompletten Beleg als bezahlt markieren sondern z.B. auch Teilbeträge erfassen. Hier mal zwei Screenshots



    So kann ich mir den Umweg über die Buchaltung komplett sparen und ich muss keinerlei Kontoauszüge importieren.


    Wäre das so auch in Dein in Dein Modul integrierbar?

  • Hallo Peter,


    so wie es in Xentral umgesetzt war möchte ich es nicht machen, das waren zu viele hintereinandergesteckte Sonderlocken. Alle Buchungen müssen daher immer über das Buchungsmodul gehen.


    Dein Fall lässt sich wie folgt abbilden:

    • Lege ein Sachkonto an, z.B. "Zahlungseingang"
    • Aktiviere das Buchungen-Modul
    • Im Buchungen-Modul siehst Du die Rechnungssalden (offene Posten)
    • Dort kannst Du auf die entsprechende Rechnung den vollen Betrag oder einen Teilbetrag manuell auf das Sachkonto buchen
    • Im Rechnungsmodul sowie der Rechnung siehst Du dann den Zahlstatus

    Bitte probiere das doch mal aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!