Alle Interessenten: Bitte anmelden

  • Nachtrag: Eine Nennung von openxe in der Presse wäre extrem hilfreich.

    Wenn Du auf OpenXE auch in diversen Communitys und Deinem persönlichen Verteiler hinweist, hilft das letztlich allen - nicht nur den "Xentral-Enttäuschten". OpenXE dürfte im freien ERP-Bereich so ziemlich das leistungsfähigste sein, das es zu bekommen gibt, was gleichzeitig nicht bedeutet, dass OpenXE es nicht auch mit vielen kommerziellen Lösungen aufnehmen kann. Jede einzelne Stimme hilft und umso mehr sich der Community anschließen, desto stärker wird OpenXE :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch noch kurz bedanken, für den Hinweis im Xentral-Forum, dass es diese Variante gibt, ohne Cloud-Zwang.

    Wir werden nun versuchen zu migrieren. Sobald wir hier weiter sind und die Grundfunktionen gegeben sind, möchten wir auch gerne Spenden.


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Arbeit.

  • Moin Moin,


    auch ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich den Hinweis auf OpenXE im Xentral-Forum gelesen habe.


    Ich habe seit 2018 zuerst mit WaWision und später dann mit Xentral jede Zwangsumstellung der Lizenz zähneknirschend mitgemacht. Nun ist damit aber Schluss für mich! Der neueste Plan von Xentral geht auch mir jetzt wirklich zu weit - zumal ein Ende von weiteren Zwangsumstellungen der Lizenz und der damit verbundenen, erheblichen Verteuerungen ja auch überhaupt nicht abzusehen ist.


    Als Unternehmer brauche ich solide Basics, mit denen ich planen kann. Ein ERP-System wie das der Firma Xentral, gehört für mich als Basic inzwischen nicht mehr dazu.


    Ich bin zwar kein Programmierer aber ein erfahrender Anwender von Xentral. Insofern hoffe ich zumindest mit meinem Anwenderwissen etwas zu diesem Projekt beitragen zu können.


    Da mir in Eurer aktuellen Version von OpenXE ein, zwei für mich sehr wichtige Funktionen und Module (die werde ich noch unter "Wünsche und Anregungen" posten) der Enterprise Version fehlen, wäre auch ich dazu bereit in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung mit Spenden zu unterstützen oder auch Dienstleister damit zu beauftragen.


    Ich wünsche Euch viel, viel Erfolg mit Eurem tollen Projekt!


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo @All


    Ich reihe mich hier mal hier in die Leidensgeschichte aller Vorredner mit ein. Auch ich habe mit Wawision begonnen und habe später Xentral benutzt. Im Gegensatz zu den Anderen liegen die Daten aber noch immer bei mir. Der Grund dafür ist die Integration in UCS (Univention Corporate Server). Die natürlich schon lange abgekündigt ist und ich seitdem mit 20.1 arbeite. Grundsätzlich bin ich damit aber trotzdem zufrieden.

    Nichtsdestotrotz ist hier ein Umstieg erforderlich und letztes Wochenende bin ich auf OpenXE aufmerksam geworden. Damit hat sich für mich wieder eine Tür geöffnet. (Von meiner Seite also erstmal ein Dankeschön für dieses Projekt!)

    Die Idee mit UCS wäre gar nicht mal so verkehrt... Würde jemand hinbekommen das OpenXE in UCS zu integrieren, dann würdet ihr mit dem Projekt auch schnell Reichweite bekommen. UCS stellt seine "Apps" per Docker-Image zur Verfügung.

    Als Programmierer bin ich leider total untauglich, aber vielleicht findet sich für mich irgendwann noch ein Weg eurem Projekt zu helfen.


    Beste Grüße

    Timo

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Eine Bereitstellung als docker-Container würde ich mir auch für mich selbst wünschen, allerdings gibt es derzeit von viele Baustellen die für mich eine höhere Priorität haben und daher habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Es läuft ja auch in einer klassischen "LAMP"-Umgebung ohne großen Aufwand. Wenn man OpenXE einfach auf einen LAMP-Stack installiert und dann die LDAP-Anbindung an UCS einrichtet (nutze ich bei mir genau in dieser Konstellation) ist die Welt eigentlich in Ordnung. Warum wünschst du dir da noch eine weitergehende Integration? Was bietet das dann noch als Mehrwert?

  • Servus Josef,


    Ich bin mit großem Interesse auf euer Projekt gestoßen. Find es richtig cool, dass ihr Xentral bzw. WaWision in premise weiter anbietet.


    Habt ihr bezüglich der Installation eine Empfehlung, was ein performantes und kosteneffizientes Server hosting Paket anbelangt?



    Vielen Dank und viele Grüße

  • AndiPalm

    Natürlich läuft OpenXE auch mit LAMP, allerdings muss man dafür die Grundlagen der IT beherrschen. Das mag für dich und mich kein Problem sein, aber für andere Anwender schon. Gäbe es eine OpenXE App im UCS App-Store, dann könnten Interessierte auf den schönen bunten Button klicken und es 2 Minuten später voll integriert benutzen. Das ist das was UCS ausmacht.

    Wenn es einfach ist, dann probieren es mehr Leute aus und die Community wird größer. Das kann Nachteile haben wenn zu viele Anfragen kommen, aber es kann auch User mit KnowHow bringen, oder aber auch User die finanziell das Projekt unterstützen wollen, weil sie, wie alle anderen, gerne die Zusammenarbeit mit XENTRAL aufkündigen wollen. War aber nur so ein spontaner Gedanke.

    Ich persönlich kommen auch "old-school" prima mit der Software klar.

    Gruß

    Timo

  • Von uninvention höre ich zum ersten mal :)

    Wenn ich es richtig verstehe ist das lediglich ein Katalog mit fertigen VM Images die man dann auf KVM, VMWare, VirtualBox, AWS EC2 etc. deployen kann.
    Um schnell eine OpenXE Instanz zu deployen gibt es bereits mehrere Möglichkeiten:

  • Hallo Tobias!

    Das ist so nicht ganz richtig. Univention (Corporate Server) ist kein App Katalog, oder irgendein VM Image, sondern erfüllt primär eine ganz andere Aufgabe. Außerdem lässt er sich auch als "nicht-VM" direkt auf dem Blech installieren.

    Das ist ein Domänencontroller im sprichwörtlichen Sinn (aber auf Linux (Debian) Basis). Man kann hier seine Windows/Linux/Mac Domäne aufsetzen und per WebGUI verwalten. So wie das auch ein Windoof Server macht.

    ZUSÄTZLICH gibt es aber auch diesen "AppStore", der web basierte (meist OpenSource) Programme per Knopfdruck mit auf dem Server installiert und den Usern über ein Portal zur Verfügung stellt. Die am meisten genutzte Software ist vermutlich Kopano (Exchange Alternative) und NextCloud -> sollte bekannt sein. Die Software ist so vorkonfiguriert dass das AD bzw. LDAP mit genutzt wird und ich für jeden User diese Anwendungen freischalten kann und er sich mit seinem Domänenkennwort dort anmeldet. Das war übrigens früher mit Xentral bzw. Wawision auch so.

    Der Server ist OpenSource und in der Community Edition kostenlos (ohne Einschränkungen). Man muss sich lediglich anmelden und bekommt einen Key für den Betrieb per E-Mail. Kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen! ;)

    Gruß

    Timo

    P.S.: Sorry für die Werbung :saint:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit LAMP nicht so viel Erfahrung, konnte die Anwendung (Version 1.3) jedoch soweit samt aller benötigten Erweiterungen installieren und konfigurieren. Nun erhalte ich beim Positionen hinzufügen bei Belegen die Meldung

    Call to undefined method YUI::AutoCompleteAuftrag()


    Ist das ein bekanntes Thema auf der Version oder handelt es sich hier eher um einen Fehler auf meiner Seite? Es wäre super, wenn mir hier jemand aus der Community Feedback geben könnte. Anbei ein Screenshot von der Meldung.



    Vielen Dank vorab für euer Feedback und viele Grüße

  • Ich war sehr überrascht hier einen Fork von Xentral zu finden, welcher eine deutsche Community mitbringt. :)

    Danke an den User im Hetzner Forum für die Erwähnung.


    Da ich selbst gerade auf der suche nach einer neuen "Basis" für einige Implementationen bin, freue ich mich natürlich, dass es hier eine Idee gibt, ein Open Source CRM auf PHP Basis zu implementieren, welches, zumindest aktuell, keinen kommerziellen Hintergrund hat.

    Ich komme vom PHP basierten VtigerCRM und habe aufgrund einiger, evtl. schlechter, unternehmerischer Entscheidungen, alle Module, welche ich implementiert habe, an die Business Welt abgeben (müssen) und darf bei 0 anfangen.

    Wie ist der Stand hier im Projekt?


    Ich hatte für das VtigerCRM folgende Module implementiert und könnte mir vorstellen, diese neu zu implementieren, da ich ja die grundlegenden Funktionen einmal erarbeitet habe:


    - Custom PDF Templates mit GrapesJS

    - Drag & Drop Workflow Engine über jsPlumb

    - Drag & Drop Report Generator

    - Dashboard per https://gridstackjs.com/

    - Kalendar / E-Mail Clients

    - Cloud Storage Integration


    Da OpenXE, auf den ersten Blick, auch Symfony / VueJS nutzt, bin ich natürlich sehr hellhörig. Denn da bin ich zuhause.

    Habt Ihr einen Chatraum / Discord / Matrix? Mich würde primär interessieren, welche Pläne mit OpenXE existieren und wer "dahinter" steckt. ::)

    Auch bzgl. Roadmap, was notwendig ist. etc.

  • Hi und herzlich willkommen im Forum.


    OpenXE ist gestartet worden weil wir als produktiver Xentral-Enterprise-Nutzer (ca. 15 Nutzer) mit der Lizenz- und Cloudstrategie von Xentral nicht einverstanden waren (Umstellung auf Mietmodell, Preiserhöhungen und Cloud-Zwang). Primär entwickeln wir OpenXE für uns selbst weiter, versuchen aber die Wünsche der Community-Nutzer mit einzubauen und OpenXE als ERP besser werden zu lassen. Inzwischen sind ca. 4 Entwickler aus unterschiedlichen Firmen hier aktiv. OpenXE soll auf Dauer als freies Projekt existieren, der Sourcecode liegt öffentlich auf Github, Lizenz AGPL 3, bzw. für die Module eine Abwandlung (EGPL, kommt vom ursprünglichen Entwickler embedded projects/Xentral), die sogar noch etwas mehr copy-left ist. (Module dürfen nicht dual lizensiert werden sondern müssen immer frei sein).


    Das Projekt ist vor 1 1/2 Jahren gestartet und wir sind immer noch dabei, fehlende Features im Vergleich zu Xentral-Enterprise zu ergänzen und zu erweitern. Das Entwicklungscredo ist dabei immer möglichst wenig über den Haufen zu werfen und mit den Mitteln die das System bietet eine Lösung zu schaffen. Leider ist der Source-Code durchsetzt mit alten sowie neueren Methoden, aber damit kann man nach etwas Einarbeitung klarkommen.


    Die Kommunikation im Projekt findet hauptsächlich hier im Forum bzw. Chat statt.


    Viele Grüße

    Alex

  • Da mein bisheriges System, das VtigerCRM, gerade erst halbherzig auf Composer gewechselt ist, bin ich alten Code gewohnt.

    Vieles da im Code wurde erst letztes Jahr von PHP5 kompatiblem Code auf PHP8 Code migriert. :)

    Von JS Frameworks haben die Entwickler nach jQuery auch nichts gehört. Spannend finde ich, dass Ihr (scheinbar) versucht jQuery und vue code zu mischen. (Wenn ich das richtig sehe)


    Ich habe das System inzwischen auch recht gut durchgeklickt und auch bereits kaputt gemacht.

    Allerdings ist es, wenn dahinter Xentral steckt, ein geniales System. :)


    Es arbeitet aber, wenn ich das richtig verstehe, komplett anders, viel statischer, als mein bisheriges System.

    Da konnte ich per Modul Designer recht easy weitere Module erstellen und diese auch in Core Module einbinden.


    Da lag aber, das muss ich inzwischen zugeben, der Fokus eher auf CRM, statt auf ERP und wir mussten das ERP dazu programmieren.
    In OpenXE/Xentral ist der ERP Bereich nun deutlich stärker ausgebaut.


    Da das beim VtigerCRM immer ein Problem war: Wenn ich Pull Requests erstelle, würdet Ihr die, natürlich nur wenn sinnvoll, integrieren?

  • Ja, leider muss man für neue Funktionen recht viel von Hand programmieren. Es gibt zwar einige Automatiken (z.B. die Widgets) aber das ist nie migriert worden sodass jedes Modul irgendwie anders ist.

    Pull requests sind kein Problem wenn es sinnvolle Erweiterungen sind, ich bitte aber vorher um Absprache und wichtig ist dass die Lizenzen eingehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!